Warum Schlaf so wichtig für uns ist und wie du deinen Schlafqualität verbessern kannst?!

-Schlaf reduziert niedriggradige Entzündungen im Körper

 

-Schlaf verbessert deine hormonelle Lage im Körper, du hast weniger Hunger!

 

-Schlaf steigert deine Testosteronwerte, deine Schilddrüsenhormone, dämpft das Hungerhormon Ghrelin

 

-Schlaf macht dich weniger ängstlich, depressiv, stressresistenter

 

-Schlaf verbessert deine Kraftwerte, Sprintleistung, Reaktionszeit und Ausdauerleistung

 

-Schlaf macht weniger Verletzungen, verbessert deine Immunantwort, hilft bei Schmerzen

 

Du siehst, wie wichtig Schlaf ist und warum du unbedingt auf 7-9h pro Nacht kommen solltest.

Was gut funktioniert ist eine gewisse Routine am Abend. Du gehst immer zu selben Zeit ins Bett. Lässt negative Gedanken bei Seite oder notierst sie auf einem Zettel. Keine Sorge sind am nächsten Tag noch da 🙂

 

Die letzte Mahlzeit nicht kurz vor dem Schlafen einnehmen und dann mehr auf magere Proteinquellen und Kohlenhydrate achten.

Die sorgen für die Produktion von Melatonin, das Schlafhormon. Ohne ausreichend Melatonin, eher schlechter Schlaf.

 

Zur Zeit nehme ich 600mg Ashwaghanda (Schlafbeere) jeden Abend und merke, wie mein Schlaf besser wird und ich morgens ausgeruhter aufstehe.

 

Das Aswhaghanda wirk, zeigt auch diese Studie an 400 Teilnehmer:

 

Ergebnisse: Insgesamt wurden fünf randomisierte, kontrollierte Studien mit 400 Teilnehmern ausgewertet. Ashwagandha-Extrakt zeigte eine kleine, aber signifikante Wirkung auf den Gesamtschlaf (Standardisierte Mitteldifferenz -0,59; 95% Konfidenzintervall -0,75 bis -0,42; I2 = 62%). Die Auswirkungen auf den Schlaf waren in der Untergruppe der Erwachsenen mit diagnostizierter Schlaflosigkeit, einer Behandlungsdosis von ≥600 mg/Tag und einer Behandlungsdauer von ≥8 Wochen stärker ausgeprägt. Es wurde auch festgestellt, dass Ashwagandha-Extrakt die mentale Wachsamkeit beim Aufstehen und das Angstniveau verbessert, aber keine signifikante Wirkung auf die Lebensqualität hat. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet.

 

Foto von: Ümüt Kasikci @the streets and me

Kommentar schreiben

Kommentare: 0