14. September 2019
Wer möchte nicht 365 Tage stets schlank, fit und gesund sein? Mit Sicherheit hat jeder andere Ziele und definiert sich auch nicht ständig über sein Äußeres oder seine Figur. Machen wir uns aber nichts vor. Wenn du zu viel Gewicht mit dir herumschleppst bist du anfälliger für böse Krankheiten die dich früher oder später töten können.

22. Mai 2019
Rein pflanzlich seinen Bedarf zu decken ist etwas schwieriger da Pflanzen nicht alle essentielle Aminosäuren enthalten und du verschiedene Quellen kombinieren musst und mehr davon essen. Essentiell bedeutet das der Körper sie nicht selbst herstellen kann und sie mit der Ernährung aufgenommen werden muss.

16. März 2019
Große amerikanische Studie untersuchte mehr als 11 Tausend Personen in Bezug auf Sterblichkeit in Verbindung mit hochverarbeitetn Lebensmittel, wie Softdrinks, gezuckerte Milch, Backwaren, Süßkram und Wurstwaren.

02. Februar 2019
Kaum ein anderes Lebensmittel erhitzt die Gemüter so sehr wie Milch. Doch was ist dran an den widersprüchlichen Informationen zu diesem doch sehr beliebten Gemisch aus Wasser, Eiweiß, Fett und Milchzucker?

26. Januar 2019
Nachdem ich Kohlenhydrate und Fett schon beschrieben habe, kommen wir zum „Superstar“ der Makronährstoffe

19. Januar 2019
Fett hat es die letzten Jahrzehnte wirklich schwer gehabt. Es soll verantwortlich für Herz & Kreislauferkrankungen sein, die Arterien verstopfen, den Cholesterinspiegel erhöhen und auch sonst nicht förderlich für die Gesundheit sein. Diese Angaben beruhen aus Forschungen der frühen 1960 Jahre und haben noch immer Einfluss auf unser Essverhalten.

05. Januar 2019
Seine Kalorien zu zählen kann sehr sinnvoll sein. Du bekommst eine Übersicht darüber wieviel Energie am Tag, in der Woche, im Monat und im Jahr gegessen werden. Wenn du Übergewicht hast ist das eine sehr sichere Methode dein Defizit zu berechnen, um an Gewicht zu verlieren. Nimm deinen errechneten Tageswert und ziehe 200-500Kcal pro Tag ab und schon wirst du abnehmen. Keine Raketenwissenschaft.

31. Dezember 2018
Kaum sind die Weihnachtsplätzchen verdaut steht schon das nächste gemütliche und natürlich Essensreiche Fest an-Silvester! Sind wir denn nicht noch satt von den heiligen Tagen und überlegen uns, wie wir die angefutterten Kilos wieder loswerden

08. Dezember 2018
Seit Oktober werden wir mit Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner und andere Leckereien verführt. Es werden die ersten Plätzchen gebacken und die Kollegen bringen uns gerne die Naschereien mit zur Arbeit. Dabei hat die eigentliche Schlemmerei um die Feiertage noch nicht einmal begonnen. Was tun, um sich die Tage in den Kreisen seiner Liebsten sein Hüftgold nicht anschwellen zu lassen?

20. Oktober 2018
In diesem Artikel möchte ich einige Dinge über Kohlenhydrate klären. Es herrschen noch immer einige Mythen und Unwahrheiten über diesen Makronährstoff. Nicht zuletzt dank der Low Carb Bewegung bis hin zu selbst ernannten Gurus, die den Teufel in jedem Zuckerkrümel sehen und meinen das du davon dick und krank wirst. Dabei wird meistens der Kontext außer Acht gelassen.

Mehr anzeigen