Chronische Migräne und wie du sie positiv beeinflussen kannst

In Deutschland sind Kopfschmerzerkrankungen sowohl unter Frauen als auch unter Männern weit verbreitet und führen meist zu Einschränkungen der Lebensqualität. Die häufigsten Kopfschmerzerkrankungen sind Migräne und Spannungskopfschmerz.“ (Quelle: Journal of Health Monitoring · 2020 5(S6) DOI 10.25646/6988.2Robert Koch-Institut, Berlin)

 

Knapp 60% der Frauen und 45% der deutschen Männer leiden unter chronischen Kopfschmerzen und Migräne. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität und den Alltag. Wer unter chronischer Migräne leidet, kann am normalen Leben kaum teilhaben. Partner, Kinder, Familie und Arbeitsleben bleibt auf der Strecke oder ist nur unter starken Anstrengungen möglich. Schmerzmittel sind hier oft die einzige Lösung, auf Dauer mit nicht minderen Nebenwirkungen.

 

Die Um­sätze mit diesen rezept­freien Schmerzmitteln steigen seit Jahren kontinuierlich an, von 481 Millionen Euro im Jahr 2018 auf bereits 500 Millionen Euro in 2019 (Quelle: Statista, 2019).

 

Es geht mir nicht darum die Schmerzmittel und die Pharmaindustrie zu verteufeln. Oft sind sie Linderung für Geplagte Patienten und somit legitim und wichtig. Es gibt aber noch andere Faktoren, die chronische Schmerzen lindern können und in Verbindung mit der modernen Schulmedizin, sehr vielversprechend sind.

 

Ein gesunder Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Bewegung, viel Schlaf und Stressreduzierung, kann der Schlüssel für eine Reduzierung chronischer Schmerzen sein. (Quelle: pubmed)

Alles Faktoren die Du selbst steuern kannst. Leider ist unser westlicher Lebensstil geprägt von zu viel verarbeiteten Wurstwaren, einfachen Getreideprodukten, Transfetten, zu wenig Bewegung und in Folge dessen, nehmen wir nicht ausreichende Mengen an: Gemüse, Obst, Ballaststoffe auf.

 

Ich möchte dir im weiteren Artikel hilfreiche Ernährung, Lebensstil und Nahrungsergänzungs Tipps geben um deine chronischen Schmerzen die Stirn zu bieten und das nebenwirkungsfrei.

 

Iss unverarbeitete Lebensmittel.

 

Das ist mit einer der Stärksten Maßnahmen gegen pro entzündliche Erkrankungen und Migräne. Hört sich extrem langweilig an und ist so einfach umzusetzen.

 

Du isst eine Menge Gemüse & Obst und erhöhst so deinen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien, Ballaststoffen und füllst deinen Darm mit viel Volumen, was dich länger satt hält. In Kombination mit Fleisch, Fisch und Eier aus guter Haltung, versorgst du deinen Körper mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente und guten Fetten.

 

Du minimierst alle Getreideprodukte oder lässt sie mal für 3 Monate ganz weg und reduzierst damit deinen Omega 6 Gehalt deiner Nahrung drastisch. 3mal die Woche iss du fetthaltigen Fisch (Lachs, Makrele, Sardinen) oder eine Ergänzung mit Omega 3 (Mindesten 1,5g am Tag) aus Fischöl oder Algen öl, reduziert die Schmerzen bei chronischen Kopfschmerzen.

 

In Studien hat die Gabe eines niedrig dosierten Multivitamin und 4000IE Vitamin D am Tag eine Reduzierung der Schmerzintensität geführt. Warum nicht mal ausprobieren?

 

Sollten die Schmerzen durch Verspannungen der Schulter oder Nackenmuskulatur kommen, würde ich bei einem Sportzahnarzt mal meine Zähne untersuchen lassen und in Kombination mit einer guten Physiotherapie ergänzen. Ansonsten haben sich eine Ergänzung mit 250mg auf Natto Basis (Bacillopeptidase F) zu einer Reduktion von chronischen Kopfschmerzen, die durch einen steifen Nacken und steife Schultern ausgelöst wurden.

 

(Quelle: mdpi)

 

Wenn du es jetzt schaffst deine Schlafqualität und Dauer zu verbessern, deinen Stress zu reduzieren, stehen die Chancen gut deine chronische Migräne zu lindern oder vielleicht loszuwerden.

 

Persönlich würde ich es versuchen oder willst du für den Rest deines Lebens Schmerzmittel einnehmen?

 

Für Produktempfehlungen gerne anschreiben. Ich arbeite mit keiner Firma zusammen und verdiene an den Ergänzungen keinen Cent!

 

Leidest du unter Migräne, wenn ja, was hast du schon probiert um sie loszuwerden? Schreibe es mir gerne in die Kommentare!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0