Warum auch du Lachs essen solltest

Lachs ist reich an Omega 3 Fettsäuren

 

Von Omega 3 hast du sicherlich schon einmal gehört und auch von den Vorteilen für deine Gesundheit. Unser Körper kann Omega 3 nicht selbst bilden und muss über die Nahrung zugeführt werden. 100 gr Wildlachs (!) enthalten zirka 2,6 gr dieser essentiellen Fettsäuren. Mit einer kleinen Portion hast du deinen Tagesbedarf also schon mehr als gedeckt. Somit bist du vor Herz-Kreislauferkrankungen geschützt, senkst Bluthochdruck und Blutfette, hält deine  Arterien sauber und geschmeidig (Plaque) und helfen beim Muskelaufbau und Reduzierung des Körperfettes.

 

Lachs ist eine exzellente Quelle für B-Vitamine und liefert dir pro 100 Gramm:

 

0,3 mg Thiamin/Vitamin B1 (18% des Tagesbedarfs)

0,5 mg Riboflavin/Vitamin B2 (29% des Tagesbedarfs)

10,1 mg Niacin/Vitamin B3 (50% des Tagesbedarfs)

1,9 mg Pantothensäure/Vitamin B5 (19% des Tagesbedarfs)

0,9 mg Pyridoxalphosphat/Vitamin B6 (47% des Tagesbedarfs)

29,0 mcg Folat/Vitamin B9 (7% des Tagesbedarfs)

3,0 mcg Cobalamin/Vitamin B12 (51% des Tagesbedarfs)

 

Diese B-Vitamine haben antioxidative Eigenschaften und helfen deinem Gehirn, leistungsstark zu arbeiten.

 

 

Lachs ist reich an Selen und Kalium

 

Kalium senkt dein Risiko einen Schlaganfall zu bekommen, insbesondere für Frauen.

 

Selen ist ein Spurenelement. Dein Körper benötigt nicht die Megadosen, doch ist es hilfreich für eine funktionierende Schilddrüse. Diese ist für einen reibungslosen Ablauf des Stoffwechsels und Hormonhaushalt verantwortlich. Leidest du an Problemen der Schilddrüse oder einer Autoimmunerkrankung kann Selen eine Lösung für dieses Problem sein.

 

100gr Lachs liefern zirka 60 - 67 % deines Tagesbedarfs. Paranüsse sind auch eine tolle Quelle für Selen.

 

 

Lachs enthält eines der stärksten Antioxidantien

 

Dieses Antioxidans verleiht dem Lachs die rote Farbe seines Fleisches. Der Lachs bezieht seine Dosis aus seiner Nahrung, die aus Algen besteht. Auch seine beeindruckende Ausdauer, gegen den Strom zu schwimmen, wird in Verbindung mit Astaxanthin gebracht.

 

In Verbindung mit Omega3 ist Astaxanthin wirkt es stark entzündungshemmend und schützend auf das Gehirn. Es vermindert die Oxidation von LDL Cholesterin und hebt die Konzentration von HDL Cholesterin, dass „gute“ Cholesterin. Das passiert schon ab geringen Dosen.

 

Es wirkt sich auch positiv auf die Haut aus und verbessert die Speicherung von Wasser in der Haut. Glättet deinen Falten glatt!

 

Auch soll es die Augengesundheit verbessern und einen guten UV-Schutz von innen bieten.

 

100 gr Lachs liefern dir bis zu 4 gr Astaxanthin. Bitte aber immer den Wildlachs kaufen, da der aus Aquakultur künstlich gefärbt wird und somit weniger Astaxanthin enthält.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass Lachs dir wichtiges Protein liefert, deine Muskeln wachsen lässt und sie gleichzeitig schützt. Deine Herzgesundheit wird gepflegt und Entzündungen minimiert.

 

2mal die Woche Lachs aus Wildfang ist machbar! Dann bitte mehr als 100 gr und eine große Portion Gemüse dazu essen - passt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0