Die Natur kümmert sich nicht um Dich

Wiederholt lese ich, dass Natürliches oder aus der Natur stammendes Essen besser für den Körper und den Menschen ist. Der Gedanke dahinter ist klar: Was natürlich wächst und nicht aus dem Chemielabor stammt, ist per se gesünder. Doch wenn ich an die Natur denke, kommen mir auch solche Bilder in den Sinn: Die Natur kümmert sich nicht um dich oder deine Gesundheit. Wir sind eher Gäste und werden geduldet. Letztendlich sind wir auch nur laufende Wirte für Parasiten, Würmer oder Bakterien. Die Natur hat eine Vielzahl von Toxinen entwickelt, die dich innerhalb von Minuten oder langsam und qualvoll töten können, wie zum Beispiel Amatoxine aus Pilzen.

Sie kümmert sich nicht um Moral oder Mitleid. Du bist nur ein Teil einer Nahrungskette und hast das Glück, an oberster Stelle zu stehen. Die meisten Obst- und Gemüsesorten, die du heute kennst, sind nicht natürlich gewachsen. Der Mensch hat sie durch Züchtung oder Genmodifikation verändert, sodass wir sie überhaupt essen können.

Wenn jemand behauptet, es sollte natürlichen Ursprungs sein, dann denke an die Raubkatze, Bienengift, Schlangen, Pilze, Bakterien, Parasiten, Viren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0