Gurke und Tomate

Genießt du auch die sommerlichen Temperaturen? Trinkst du auch ausreichend bei der Hitze? Ich schon, mindestens … keine Ahnung? Ich trinke einfach, wenn ich zu wenig trinke bekomme ich schnell Kopfschmerzen. Gutes Warnsignal meines Körpers.

 

Viele Menschen, auch Sportler trainieren auch bei Hitze. Dann ist die erste Wahl ein Isotonischer Drink mit Elektrolyte. Leider sind diese Drinks voll mit Zucker und anderen unnützen Zusatzstoffen.

 

Die Natur macht es uns mal wieder leicht und schenkt uns zur warmen Jahreszeit viele Gemüse- und Obstsorten die voll mit Wasser und Mineralstoffen sind.

 

Mein Favorit bei der Hitze ist die Gurke. Sie besteht aus 95% Wasser. Doch das ist nicht alles. Sie bringt auch noch Magnesium, Zink, Kalium, Mangan, Schwefel und Calcium mit sich. Nicht die Megamengen an Mineralstoffen im Vergleich zu anderen Gemüsesorten oder tierischen Produkten (Fleisch/Fisch), aber darum soll es heute nicht gehen.

 

Das Tolle an der Gurke ist das Erepsin, ein Enzym das Proteine spaltet und somit dem Darm entlastet und „reinigt“. Wenn du also gerne Fleisch vom Grill isst, dann mach einen Gurkensalat dazu. Gemüse sollte immer dabei sein, egal was du isst!

 

Die Gurke senkt auch den Blutzuckerspiegel. Gerade für Diabetiker interessant.

 

Wenn du die Gurke mit Tomaten und Frühlingszwiebeln kombinierst, bekommst du einen frischen Salat, der dich auch vor UV-Schäden bewahren kann. Der Wunderstoff in der Tomate nennt sich Lycopin. Das macht die Tomate schön rot und schützt deine Haut von Innen vor Sonnenbrand. Je roter die Tomate umso mehr Lycopin enthält sie.  Lycopin wirkt antikarzinogen und wirkt antioxidantisch. Es ist wirksam beim Abbau reaktiver Sauerstoffverbindungen und kann so zum Schutz vor der Entstehung von Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Krankheiten beitragen. Ach ja, sie enthält auch sehr viel Wasser und eine gute Menge an Mineralstoffen und Vitamine, wie Vitamin C.

 

 

Auf die Kalorien gehe ich jetzt nicht näher ein. Warum? Weil die Gurke und Tomate kaum Kalorien enthält und ich keinen Menschen kenne, der durch Gurken und Tomaten dick geworden ist.

 

Freilandtomaten haben mehr Inhalststoffe, gegenüber der Tomate aus dem Gewächshaus.

 

Wenn du aber Probleme mit dem Darm hast oder an einer Autoimmunerkrankung leidest, solltest du von Tomaten nicht zu viel verzehren. Sie gehören der Familie der Nachtschattengewächse an und enthalten Lektine, die deinen Darm angreifen können und dein Immunsystem reizen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0