Kälte!

Ist das nicht ein herrliches Winterwetter? Glasklare eiskalte Luft und himmelblauer Himmel voller Sonnenschein. Da bekomme ich Lust ins Freie zu gehen, du auch?


Oder gehörst du zu der Fraktion, die ohne Daunenjacke, Skiunterwäsche, Mütze, Schal und Handschuhe nicht einmal in die Nähe der Haustüre geht?


Mein Tag startet meistens mit einer eiskalten Dusche. Das macht sehr schnell wach

 

Vielleicht solltest du dein Kälteempfinden überprüfen und dich bewusst der Kälte aussetzen und es nicht immer als „lästig“ empfinden. Denn Kälte hat viele Vorteile für deinen Körper, Geist und deine Gesundheit.

 

Was hat das alles mit Ernährung zu tun und warum sollte ein Ernährungsberater das zu einem Schwerpunkt seiner Beratung machen?

 

Wird etwas länger, aber es lohnt sich damit zu beschäftigen und nach diesem Artikel steigst vielleicht auch du unter die kalte Dusche

 

Kälte vermehrt deine Mitochondrien. Das sind kleine „Kraftwerke“ in deinen Körperzellen, die permanente Energie in Form von ATP produzieren. Das ATP ist die „Energiewährung“ deines Körpers und entscheidet, ob du leistungsfähig und gesund bist oder schlapp und müde, wie ein Waschlappen. In jeder Zelle befinden sich 700 bis 1000 Mitochondrien. Je mehr Mitochondrien du bildest, umso mehr Energie kannst du bereitstellen und mehr Wärme wird frei. Du kannst deine eigene Energiebereitstellung vermehren!


Das Gleiche passiert auch beim Fasten oder beim Ausdauersport, ist aber ein anderes Thema und ein Artikel darüber wird noch kommen.


Du weißt jetzt, dass Mitochondrien Energie liefern, wie eine Autobatterie. Deine Batterie sollte immer voll sein!

 

Kälte lässt dein Fett schmelzen, genauer gesagt dein weißes Fett. Das wird durch Kälte in braunes Fett umgewandelt.Was sollte mich die Farbe interessieren?


Dieses ist braun, weil es randvoll gestopft ist mit Mitochondrien. Dieses Fett produziert nur Wärme, aber speichert kein Fett ein!

 

Nicht so dein weißes Fett, davon tragen die meisten sichtbar zu viel mit sich herum. Babys haben ziemlich viel braunes Fettgewebe. Darum sehen die auch so „knuffig“ aus.


Braunes Fettgewebe produziert so viel Wärme, dass du täglich bis zu 500 Kcal zusätzlich in Wärme umwandelst!! Und das ohne Sport oder Ernährung, sondern „nur“ durch Kälte. Stelle dir jetzt Kälte in Verbindung mit der richtigen Ernährung und Sport vor- ja genau, beeindruckend.

 

Mental macht dich Kälte auch stärker. Glaube mir, es kostet Überwindung, das Wasser auf kalt zu drehen und stehen zu bleiben. Doch wenn du das packst, dann wirst du auch andere „Hindernisse“ des Lebens nicht scheuen. Mir hilft es zu atmen und mich ganz auf mich zu konzentrieren. Nach wenigen Sekunden empfindet man die Kälte auch nicht mehr so heftig.
Beginne doch erst einmal mit kalten Wasser im Gesicht und steigere dich dann. Später beginnst du, dich nach der warmen Dusche unter den kalten Strahl zu stellen. Erst ein paar Sekunden, dann Minuten und irgendwann kommt das Eisbad zu Hause oder in einem See im Freien

 

 

Weitere Effekte von Kälte auf den Körper:

  • Reduzierung von Cortisol (Stresshormon)
  • Niedrigere Blutfettwerte
  • Niedrigere Harnsäurewert (Gicht)
  • Immunsystem arbeitet besser
  • Schilddrüsenfunktion wird verbessert
  • Stresstoleranz nimmt zu
  • Verbesserter Schlaf
  • Erhöhte Lebenserwartung!

 

Damit sich deine Mitochondrien auch erfolgreich vermehren, müssen sie optimal mit Nährstoffen versorgt werden.  Das geht nur, wenn du dich vernünftig ernährst. Wenn du nur „Schrott“ isst, kannst du dich Stunden mit Kälte quälen, es wird nichts bringen, du wirst es auch nicht aushalten, da dir die Nährstoffe fehlen, um dieser Belastung standzuhalten.

 

Voraussetzung muss ein gesunder Darm sein, der die Nährstoffe auch verwerten kann und in die Zellen (Mitochondrien) bringt. Also bitte, iss ausreichend Gemüse und gute Quellen an Protein. Mein Tipp hier: Fisch aus dem Meer! Die Omega 3 Fettsäuren lassen auch den kleinsten Fisch in den kältesten Gewässern überleben.

 

Das Gaspedal deines Stoffwechsel sollte gedrückt sein, sprich, dein freier Schilddrüsenwert T3. Mach bitte einen Bluttest beim Arzt und lasse die Schilddrüsenwerte mal testen.

 

Ihr seht schon, von nichts kommt nichts. Doch Kälte kann, neben der Ernährung ein wichtiges Werkzeug sein, um seine Gesundheit zu optimieren und seine mentale Stärke zu verbessern. In diesem Sinne, ab unter die kalte Dusche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0