Warum du immer wieder zu Fastfood greifst?

Das große goldene M lockt mit toller Werbung und niedrigen Preisen. Schmeckt ja auch lecker, zumindest meint man das. Wenn der Burger dann im Mund richtig zerkaut wird, schmeckt es eher nach…. keine Ahnung, salzig, fettig und süß zur gleichen Zeit?


Schmeckst du aber das Fleisch oder die Zwiebeln, wie bei einem selbstgemachten Burger aus Tieren, die auf einer Wiese standen?

 

Jetzt haben die Fastfood Giganten etwas erkannt. Sie wissen genau, welche Makronährstoffe wir in welcher Verteilung präferieren. Eine Verteilung von 40:30:30 (Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett) scheint unser Körper zu lieben.

 

Wenn jetzt noch die richtige Menge an Salz und andere Geschmacksverstärker dazu kommen, wird es für uns nur sehr schwer zu widerstehen. Unser Gaumen eskaliert und sendet die Signale in unser Hirn, das ziemlich viel an Dopamin, Serotonin und andere glücklich machende Hormone aussendet.


Funktioniert ähnlich wie bei Männern und Pornos oder Shopping bei Frauen, um es mal ganz platt zu formulieren. Facebook und andere Soziale Medien funktionieren nach genau diesem Prinzip.


Darum willst du deinen Dopamin-Kick in immer in kürzeren Abständen. Du wirst süchtig danach, wie ein Junkie nach Heroin.

 

Früher hatte es der Mensch nicht so einfach, seine Nahrungsmittel auszuwählen. Er war froh, wenn er etwas Essbares gefunden oder ein Tier erlegt hatte. Wenn es dann noch energiereich war, hat er sich vollgestopft. Wer weiß, wann er wieder etwas gefunden hätte? Heute müssen wir uns nicht sonderlich anstrengen, um an Nahrung zu kommen.

 

Wenn du also schnell fett und krank werden willst, iss einfach mehr Fastfood.

 

 

Doch wie entkommst du dieser Falle aus Verführung und Dopamin?

 

Meine Meinung nach müsstest du eine Art „Entgiftungskur“ starten. Fange an, einen großen Bogen um die Schnellrestaurants zu machen und unterstütze deine lokalen Bauern auf dem Wochenmarkt. Kaufe dir Gemüse und Obst in allen Variationen. Suche dir einen Metzger, der Weidefleisch verkauft oder schau mal bei: http://www.besserfleisch.de/ oder bei http://weidefleisch.org/weidefleisch-kaufen/

 

Ist teurer, aber du unterstützt eine gute Sache. Die Tiere haben ein besseres Leben und liefern dir mehr Omega 3 Fettsäuren als ihre Artgenossen aus Industriehaltung. Aber auch Kreatin, Carnitin, B-Vitamine, Zink, Eisen, Protein sind in Weidefleisch mehr enthalten als das Burger Fleisch von MC D. Geschmacklich ist es auch besser!

 

Dein Körper bekommt mehr Nährstoffe und weniger Toxine und Antinährstoffe, die dich auf Dauer krankmachen können. Klar, du musst mehr Zeit investieren. Das Kochen geht nicht von alleine. Doch es geht um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Mein Mittagessen hat mich 15 Minuten meiner Zeit „gekostet“. Wie lange warst du heute auf Facebook oder auf anderen Seiten?

 

Also, mach dir doch deine Burger selber. Schmeckt besser und du siehst besser aus!

 

IssBesserSo.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0