Die 100 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit

Ich kam an diesem Titel der aktuellen Ausgabe des FOKUS nicht vorbei. Eigentlich kaufe ich nie Printmedien, doch diese Ausgabe sollte als Ernährungsberater gelesen werden. Ich muss ja schließlich wissen, welches die besten Lebensmittel sind, oder?!

 

Ich nehme es gleich vorweg,die 4,20 EUR hätte ich lieber in Freilandeier investiert. Die übrigens nicht auf der Liste stehen!

 

Eigentlich war es mir klar, dass der FOCUS von Ernährung keine Ahnung haben kann, oder zumindest so viel Ahnung, wie ich von Politik. Laut FOKUS wissen wir nämlich alle, wie es geht. Ach ja, wissen wir das?

 

Zitat: „Viel Gemüse und Obst, ab und zu Fisch, selten Fleisch. Viel Vollkorn, Milchprodukte in Maßen, wenig Zucker.“  Mmhhh…bei viel Gemüse bin ich absolut einverstanden. Obwohl VIEL Gemüse auch eine Sache der Definition ist. Zähle ich die Salatbeilage mit? Oder wenn ich 1 Kilo pro Tag an Pflanzen esse? Ziemlich große Spanne.

 

 

Was bedeutet ab und zu Fisch? Einmal die Woche oder viermal die Woche? Frischen Fisch, oder geht auch Tiefkühlfisch?

 

 

Selten Fleisch. Ach ja, davon bekommt man Krebs oder andere tödliche Krankheiten.


Wenigstens steht Weidefleisch auf der Liste. Warum dieses am Besten vom Grill schmecken soll, habe ich nicht rausgefunden. Eine Pfanne und Herd tut es doch auch.

 

Viel Vollkorn. Natürlich das heilige Brot. Was wären die Deutschen ohne ihr Brot und dann noch das „gute“ Vollkorn. Einfach meinen Artikel über Vollkorn lesen.

 

Milchprodukte in Maßen. Welches Maß meinen die denn? Ist 200 Gramm oder 500 Gramm ein Maß? Alles sehr schwammig formuliert.

 

Was mich auch tierisch aufregt, dass Leinöl als gute Omega3 Quelle dargestellt wird. Da deckt ein Esslöffel bereits den Bedarf an Omega3. Kein Wort darüber, dass Leinöl die pflanzliche Vorstufe von Omega3 enthält, die ALA Fettsäure. Diese muss der Körper erst einmal in die Version EPA und DHA umwandeln. Das macht er sehr ungern und ineffizient. Da müsstest du wesentlich mehr als einen Esslöffel trinken um deinen Bedarf zu decken. Dann lieber fetten Seefisch oder auch als Algen, wenn du Veganer bist.

 

Dass Tofu und Edamame (Sojabohne) in der Liste auftaucht, ist mir ein Rätsel. Das hat sich schon in der Veganer Szene herumgesprochen, dass Soja alles andere als gesundheitsförderlich ist.

 

Was also tun?

- Lasst Euch nicht beirren und kauft euer Gemüse und Beeren.
- Guten Fisch/Fleisch/Eier. Fisch auch gerne Tiefkühlware. Achtet auf Wildfang!
- Dazu noch gute Fettquellen wie Kokos, Olivenöl, Ghee, Schmalz und gut ist.

 

Es ist nicht alles schlecht, was in dieser Liste steht. Es stehen auch sehr sinnvolle Lebensmittel darin, die durchaus gesund sind. Bevor du jetzt aber Kiloweise Goji Beeren isst und Flaschen von Leinöl in dich kippst, fange erst einmal an dich vernünftig zu ernähren. Ganz Konkret bedutet das: kaufe deine Lebensmittel frisch ein. Dann musst du sie zubereiten, nennt sich kochen und essen. Das machst du täglich. Zwischendurch bewegst du dich, so dass du ins schwitzen kommst. Ja, auch täglich. Dann bewegst du dich im Freien und genießt die Sonne. Abends gehst du in dein Bett. Am besten nicht alleine. Am nächsten Tag alles wieder von vorne.

 

Das sind gute Voraussetzung lange gesund, fit und geschmeidig zu bleiben. Ganz ohne Listen von „Superfoods“ oder viel Geld auszugeben. Gesundes essen ist nicht teuer. Artzbesuche und Medikament aber schon. Ist umsetzbar, wie ich finde.

 

Iss besser so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0