Kennst du deine Ziele?

 

 

Viele meiner Klienten und Leser haben genaue Vorstellungen und Ziele die sie erreichen wollen. Die einen wollen gerne 10 Kilo Körpergewicht verlieren. Andere möchten gerne ihre entzündliche Darmerkrankung lindern und es gibt auch Menschen, die einfach ihre Leistungsfähigkeit steigern möchten. Alle gemeinsam haben ein Ziel vor Augen, dass sie gerne und schnell erreichen möchten. Am besten ohne großen Aufwand oder Anstrengungen. Viele kommen auch an ihr gewünschtes Ziel und einige scheitern nach wenigen Tagen.

 

Woran kann das liegen? Ist es die fehlende Disziplin oder mangelnde Motivation für seine Ziele etwas zu verändern? Ein Traumkörper mit wenig Fett und mehr Muskulatur aufzubauen gelingt nicht mit dem regelmäßigen Griff in die Chipstüte oder fehlender Bewegung.

 

Du musst dir deine Ziele so stecken, dass du sie auch erreichen kannst!

 

Wenn du bisher deine Lebenszeit ohne Sport, in einer sitzenden Tätigkeit und mit viel Fastfood verbracht hast, wirst du morgen keinen Marathon laufen können. Denke in kleinen Schritten und setzte dich erst einmal in Bewegung. Wenn du unbedingt 40 Kilo verlieren willst, dann ist das eine sehr schwierigen Aufgabe, die fast schon zum Scheitern verdammt ist. Beginne doch erst einmal dich gesund zu ernähren und weniger Süßkram, Fastfood und verarbeitete Lebensmittel zu essen. Damit machst du schon den ersten großen Schritt in Richtung gesund abnehmen und motiviert zu bleiben. Wenn du vor dem Berg stehst, schaue nicht ständig zum Gipfel. Achte auf deine Füße die den Weg gehen müssen. Der Weg ist dein Ziel.

 

Ein Kollege von mir, der wahrlich einen stressigen Beruf hat, versucht wieder in Form zu kommen. Macht schon vieles richtig. Er lässt das Frühstück weg und kommt so auf 2 Mahlzeiten pro Tag. Intermittierendes Fasten auf neu deutsch. Dann hat er begonnen, morgens zu laufen. Sein Körper ist im nüchternen Zustand gezwungen auf die Reserven zurückzugreifen. Er geht an das gesammelte Körperfett. Ganz einfaches Prinzip. Doch wie lange kann er das durchalten und seine Motivation halten? Nach wenigen Tagen, war es mit dem morgendlichen Laufen schon vorbei. Eine kurze Nacht gehabt und schon bleiben die Laufschuhe im Regal liegen.

 

Was also tun? Wie wäre es denn mit einem einfacheren Weg? Frühstück weglassen fällt ihm leicht. Ich gab ihm den Tipp, etwas für seine Muskulatur zu tun. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und paar Bauchübungen. Alles ohne Laufschuhe und bequem von zu Hause aus machbar. Oder in der Mittagspause etwas tun. Mache ich auch und funktioniert für mich ganz gut. Passe Deine Ziele deinen Gegebenheiten und deinem Alltag an.

 

Ich kann doch keiner jungen Mutter mit Kleinkind den Rat geben, morgens 30 Minuten Laufen zu gehen! Die springt mir, nach einer kurzen Nacht mit ihren Augenringen fauchend in das Gesicht. Sie könnte aber ihr Kind mit in das Workout einbeziehen. Auf den Rücken liegen und das Kind von der Brust nach oben in die Luft stemmen. Oder über dem Kind Liegestütze machen und dem Kind beim Runtergehen einen Kuss geben. Motivation und Freude für Mutter und Kind.

 

Schaue dich um und baue Bewegung, in welcher Form auch immer, in deinen Alltag mit ein. So dass die Bewegung ein Teil von deinem Leben wird. Etwas ganz Normales. Ohne viel Aufwand oder Last.

 

Kaufe keine Süßigkeiten mehr ein und fülle dir den Einkaufswagen mit Gemüse, Obst, Eiern, Fisch, Fleisch und gutem Olivenöl, Ghee oder Kokosfett. Wegen mir auch etwas Schokolade oder auch ein Eis. Dagegen spricht nichts. Es sollte aber in kleineren Mengen und nicht täglich gegessen werden, du hast ja noch ein Ziel vor Augen.

 

Aber du musst deinen Hintern hochbekommen! Wenn du weiter faul und träge deine Zeit verschwendest, dann wirst du deine Ziele nie erreichen. Egal wie klein oder groß diese ausfallen.

 

Da hilft auch nicht der beste Ernährungsberater.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0