Feldsalat ist reich an dem Spurenelement Bor

Feldsalat hat zur Zeit Saison und schmeckt leicht nussig herb. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch an dem Spurenelement Bor. 35 mg / 100 gr.


Die Eier vom Hering haben deutlich mehr (500 mg / 100 gr), aber wer isst schon täglich Heringseier?

 

Ansonsten haben Gurken mit 3,6mg und Pfirsich mit 7mg auf 100gr auch keine schlechten Werte.

 

 

Bor erfüllt wichtige Aufgaben im Körper:

  • Fördert Aufbau und Stärkung der Knochen
  • Hat Einfluss auf unsere Hormone, insbesondere die Sexualhormone Testosteron und Östrogene
  • Fördert Muskelwachstum
  • Wichtig für den Eiweißstoffwechsel
  • Wichtig für die Gehirnfunktionen wie Konzentration, Aufmerksamkeit Kurzzeitgedächtnis
  • Wirkt auf das Immunsystem, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen (Arthritis/Rheuma...)
  • In Tierstudien hilft Bor bei Prostatakrebs und reduziert die Tumorgröße
  • Hilft bei der Produktion von Vitamin D
  • Bor hemmt auch die Calcium- bzw. Magnesium-Ausscheidung

 

Das sind nur einige Punkte in Bezug auf Bor.


Interessant als Mann die Studie, dass Bor den freien Testosteronwert bei Gabe von 10 mg pro Tag um 30 % steigern konnte. Gleichzeitig wurde Entzündungsmarker signifikant reduziert und zwar bis auf die Hälfte! Für Kraftsportler also eine Art natürliches Doping.


Kann nicht schwer sein, täglich Feldsalat in die Ernährung einzubauen, um so seine Entzündungswerte zu senken und sein freies Testosteron zu steigern, oder?!

 

Aber auch für Frauen in den Wechseljahren sollte Bor auf dem Speiseplan stehen, denn Testosteron als Gegenspieler zu den „verrückt“ spielenden Hormonen, kann sehr hilfreich sein

 

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, Darmentzündungen oder Arthrose sollten Feldsalat essen. Borreiche Lebensmittel senken die Entzündungswerte! Das alles ohne Nebenwirkungen, einfach durch ein Gemüse, das nicht viel Geld kostet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0