Der Traum einer mediterranen Ernährung

Wie war das mit den gesunden Essen in mediterranen Ländern? Genuss pur unter der wamen Sonne. Viel Gemüse und Obst. Gutes Olivenöl, frischen Fisch und wenig Fleisch. Eine Gleichung für ein langes und gesundes Leben, ganz ohne Herzinfarkt und Diabetes.

Doch wie sieht die Realität aus?

 

Ich bin zur Zeit in Südeuropa im Urlaub, genauer Sizilien. Mediterraner geht es eigentlich nicht. Jeden Tag am Strand, viel Gemüse, lokales Obst, frischen Fisch und guten Wein.

 

Am Strand sieht man dann die ungeschönte Wahrheit, denn in der Badehose und im Bikini kann man nicht mehr viel kaschieren. Es geht mir nicht um Ästhetik oder Schönheit. Was mir leider immer stärker auffällt, sind die dicker werdenden Kinder. Gerade heute Morgen wieder am Strand gesehen. Kleines Mädchen, vielleicht 4 Jahre alt und extrem übergewichtig. Wog wahrscheinlich soviel wie eine 7-jährige? Was hat Papa ihr zu essen in die Hand gedrückt? Eine ganze Packung Keckse. Um die 600 bis 700 Kalorien als 2tes Frühstück. Mittags wird es dann wohl einen großen Teller Nudeln oder ein Brötchen mit Schinken und Käse geben. Die Realität ist auch in Sizilien nicht schön.


Wie sieht die Auswahl am Strand aus? Müsste es gerade hier nicht frischen Fisch geben? Nein. Hier auch nur das Fastfoodlastige Essen wie bei uns in den Freibädern. Die dicken Menschen futtern ihre Kekse, Brötchen und Chips in sich hinein und die Schlanken essen etwas Obst. Für unsere Kinder gab es Pfirsiche .


Schön wenn man auf einem so fruchtbaren Land lebt und all diese tollen Lebensmittel essen kann. Das Klischee vom Pizza und Pastaesser ist leider zum Großteil wahr.


Versteht mich bitte nicht falsch. Auch ich esse hier gerne eine Pizza aus dem Steinofen oder ein gefülltes Hörnchen mit Schokocreme. Doch das sind Ausnahmen.

 

Der frische Fisch schmeckt einfach zu gut um ihn nicht zu essen.

 

Lasst es euch gut gehen, ganz egal wo ihr gerade seid! Probiert die Köstlichkeiten, die das Land euch schenkt und lasst euch von Chips, Burger und Co. nicht in die Irre führen. Oder einfah mal wieder fasten und neue Zellen generieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0