Die Macht der Gewohnheit

Jeder hat eine Menge schlechte Gewohnheiten wie das Rauchen, sich nicht zu bewegen, nicht zu kochen und Fast Food zu essen. Kennst du deine Gewohnheiten und nutzt du diese auch für dich und deine Gesundheit?

 

Bei Kindern braucht es tausende Wiederholungen bis sie ein Verhalten zu einer Gewohnheit umgesetzt haben. Ein Psychologe beschrieb das bei einem Vortrag sehr eindrucksvoll, mit dem Bild des Trampelpfades im Gehirn. Je häufiger wir eine Handlung wiederholen umso klarer und deutlicher wird der Weg und wir nutzen diesen Trampelpfad ohne nachzudenken. Wie das morgendliche Zähneputzen. Das Wischen nach dem Kacken. Du machst es ohne darüber nur eine Sekunde nachzudenken.

 

Es ist schön gewohnte Wege zu gehen. Doch genau das ist der Punkt. Es wird unangenehm sich einen neuen Trampelpfad zu ebnen. Eine neue Handlung zu integrieren ist sehr schwer und mühselig umzusetzen. Jeder der mal geraucht hat und aufgehört hat kennt es. Denn dazu musst du eine neue Gewohnheit entwickeln und das geht nur mit täglicher Wiederholungen. Wenn du gesünder leben möchtest dann musst du kochen. Jeden Tag musst du dir deine Lebensmittel einkaufen und zubereiten. Es erscheint dir anfangs noch als lästig. Übe dich etwas in Geduld.

Nach ein paar Tagen wirst du diese Gewohnheit nicht mehr als lästig empfinden und den Nutzen spüren. Dir fällt es leichter deine Lebensmittel einzukaufen. Der Einkauf geht schneller und du musst nicht lange grübeln, was du einkaufst und was du kochst. Es Bedarf keine umständlichen Rezepte die auf Hochglanzpapier gedruckt wurden. Das ist nur "nachkochen" und das Ergebnis ist meist auch nicht so befriedigend. Koche mit einfachen Lebensmitteln. Denn dann und nur dann, wird deine Leistungsfähigkeit steigen. Geschmacksnerven wissen echte Nahrung zu schätzen. Du wirst schlanker und siehst besser aus.

Entferne Versuchungen wie Süßigkeiten aus dem Haus und mache dein Büroschreibtisch zur Süßigkeiten freie Zone. Du kannst deinen Süßigkeiten Konsum nicht einschränken, wenn täglich eine große Torte in der Küche steht.

 

Klar ist es toll nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich schnell eine Pizza in den Ofen zu schieben und sich seine Lieblingsserie anzusehen. Netflix sei Dank wird das auch immer einfacher. Mache ich auch gerne. Erst wird sich bewegt, gekocht und dann TV geschaut.

 

Kann mich noch daran erinnern als ich mit kalten Duschen begonnen habe. Es war die Hölle und ist jetzt auch nicht immer angenehm. Doch ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht. Auch das früher zu Bett gehen musste ich erlernen.

 

Möchtest du mehr Sport machen und hast dich noch immer nicht im Gym angemeldet? Beginne doch jeden Tag mit 5 Liegestütze. Sind in der Woche schon 35 und 140 in einem Monat. In einem Jahr hast du 1680 geschafft!! Das wird dein Äußeres beträchtlich verändern. Kombiniert mit echten Lebensmittel wirst du blendend aussehen, versprochen.

 

Verlasse gewohnte Wege und schlage dich durch das Dickicht, es lohnt sich wirklich.

 

Sehe es als Investition die sich ziemlich schnell bezahlt macht.

 

Die Macht sei mit Dir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0