Weihnachten und Schlemmerei

Seit Oktober werden wir mit Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner und andere Leckereien verführt. Es werden die ersten Plätzchen gebacken und die Kollegen bringen uns gerne die Naschereien mit zur Arbeit.

 

Dabei hat die eigentliche Schlemmerei um die Feiertage noch nicht einmal begonnen.

 

Was tun, um sich die Tage in den Kreisen seiner Liebsten sein Hüftgold nicht anschwellen zu lassen?

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Zeit unbeschadet zu bestehen.

 

Du isst den ganzen Süßkram einfach nicht und bleibst bei deiner gemüselastigen und proteinreichen Art der Ernährung.

 

Glückwunsch, du nimmst kein Gramm zu und alle bewundern deine eiserne Disziplin!

 

Du hast großartige Freunde und Verwandte und wirst auch nächstes Jahr eingeladen. Oder keiner hat Lust auf dein Gluten, Laktose und zuckerfreie Low Carb Geschwurbel und du wirst in Zukunft alleine feiern.

 

Oder du gönnst dir ganz bewusst die eine oder andere Leckerei, weil es einfach gut schmeckt und dein Gehirn dich mit einem Feuerwerk an Dopamin belohnt.

 

Nutze die zusätzliche freie Zeit und erhöhe dein Level an Aktivität und Bewegung. Dazu zählt auch der Spaziergang mit der Familie.

 

Du machst weiterhin dein Krafttraining und erhöhst die Intensität. Mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen. Dadurch leeren sich deine Muskelspeicher und die zusätzlichen Kohlenhydrate und Kalorien wandern nicht direkt in deine Fettspeicher.

 

Du machst noch kein Krafttraining? Warum? Keine Zeit für das Studio? Dann mache dein Training zu Hause mit einfachen Körpergewichtsübungen.

 

Keine Zeit? Also mein Tag besteht aus mehr als 14 Stunden und du hast keine 10 Minuten am Tag?

 

An Tagen der geplanten Weihnachtsschlemmerei esse ich am Vormittag eiweißreiche Lebensmittel. Diese sättigen gut und haben nicht so viele Kalorien. Klassisch wäre hier das Rührei ohne Beilagen.

 

Das soll natürlich kein Freifahrtsschein für unkontrollierte Völlerei sein, aber es hilft ungemein seine Energiemenge im Blick zu behalten.

 

Genießt eure Mahlzeit mit der Familie und freut euch das alle gesund und glücklich sind.

 

Gemeinsames Essen und soziale Interaktion ist genauso wichtig wie Nährstoffe und Vitamine für die Zellen.

 

Frohes Fest!

 

Falls ihr doch zu viel auf den Hüften habt dann meldet euch bei mir 😊

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0