Warum auch Du mehr Geflügel essen solltest!

Wie im letzten Artikel schon erwähnt, hier der Artikel über Geflügelfleisch.

 

Nicht nur das Geflügel uns hochwertiges und gut verfügbares Protein liefert, es hat noch ein „Wunderstoff“ enthalten – Carnosin.


100 gr Geflügelfleisch haben um die 100 mg Carnosin.

 

Carnosin lagert sich vor allem in stoffwechselaktives Gewebe von Gehirn und Muskeln ab. Es ist einer der stärksten Antioxidantien, die wir über die Nahrung zu uns nehmen können.

 

 

Weitere Faktoren über Carnosin:

  • Carnosin hemmt das Tumorwachstum, da es die Verarbeitung von Zucker in den Krebszellen stoppt.
  • Carnosin puffert anfallende Säuren bei Sportlern – ein Effekt, der die sogenannte „anaerobe Kapazität“ verbessern kann. Äußert sich in ein paar Wiederholungen mehr beim Krafttraining oder ein paar Sekunden schneller beim Ausdauertraining.
  • Aufgrund den Alterungsprozess reichern sich unsere Zellen mit „Eiweiß-Abfällen“ an. Wie die Plaques bei Alzheimer. Carnosin verhindert die Entstehung dieser Ablagerungen, genauso wie Fasten. Doch dazu werde ich in einem anderen Artikel eingehen.
  • In 80 – 100 % der Grauer-Star-Erkrankungen konnte mithilfe einer Carnosin-Gabe wesentlich verbessern erzielt werden.
  • In Zellkulturen macht Carnosin die Zellen „gesund, leistungsfähig und jung“ und verlängert das Leben von männlichen Fliegen bis zu 20 %!

 

Täglich bis zu 300 gr wäre eine gute Menge. Doch ist das ethisch und moralisch noch vertretbar? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Geflügel, oder auch andere tierische Produkte, dann achtet auf die Herkunft und die Aufzucht. Kostet zwar mehr Geld, dafür habt ihr mehr Nährstoffe im Fleisch und die Tiere hatten ein besseres Leben, als ihre Verwandten aus Industriehaltung. Ich meine nicht die Chicken McNuggets aus den bekannten Fastfood Restaurant, ist klar, oder?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0