Nüsse der ideale Snack

Einer meiner Favoriten bei den Lebensmitteln sind Nüsse aller Art. In der Beratung und in meinen Essensplänen nutze ich Nüsse als ideale Zwischenmahlzeit, auch wenn sie sehr reich an Energie sind.

 

Die meisten Nusssorten liegen zwischen 600-850 kcal pro 100g! Die gleiche Menge einer bekannten Nuss Nougat Creme enthält „nur“ 541 kcal.

 

Dennoch solltest du dir eine Packung Nüsse in die Tasche packen, wenn dich der Hunger überfällt.

 

· Nüsse punkten mit einem hohen Fettgehalt und einer guten Menge an Protein, was zu einer guten Sättigung führt und du wahrscheinlich weniger Hunger hast und insgesamt weniger Kalorien zuführst.

 

· Sie erhöhen dein Energieverbrauch und du bewegst dich unwillkürlich mehr.

 

· Dein Körper kann nicht die gesamte Energie der Nüsse verwerten. Ein Teil wird über deinen Stuhl ausgeschieden.

 

Eine weitere interessante Studie von Jose Antonio untersuchte 17 weibliche und männliche Probanden die alle länger als 1 Jahr trainierten und kerngesund waren.

Die Teilnehmer nahmen für 4 Wochen extra Kalorien aus Erdnussbutter zu sich (+526kcal). Erdnussbutter ist streng genommen keine Nuss, sondern zählt zu den Hülsenfrüchten.

 

Die Ergebnisse: Die Teilnehmer hatten einen Anstieg der Fettmasse (+0,8 kg) und einem Anstieg des Körperfettanteils (+1,3%)

 

 

Erstaunlicher Weise stieg das Körpergewicht noch die Magermasse an! Und das mit einem Kalorienüberschuß von über 500 zusätzlichen Kalorien.

 

Eine weitere Untersuchung von Flores-Mateo et al. (2013) stützt die These, bei der insgesamt 33 kontrollierte Untersuchungen berücksichtigt wurden, und wo man herausfand, dass die Ergänzung der täglichen Ernährung mit Nüssen weder Körpergewicht, noch BMI noch Hüftumfang signifikant erhöht.

 

Ich rate dir eher auf unverarbeitete Nüsse zu greifen anstelle von Erdnussbutter. Erdnussbutter hat immer diesen „Snack Faktor“. Ganze Nüsse musst du gut kauen und einspeicheln vor dem Schlucken. Dein Magen hat so Zeit, deinem Gehirn zu signalisieren, das du satt bist.

 

Fazit:

Kann ich jetzt jeden Abend mir eine Packung Nüsse gönnen? Ja und Nein. Bist du ein sportlicher Mensch der sich sonst auch um seine Ernährung kümmert oder trägst du zu viel Bauchfett spazieren und bist eher träge?

 

Auch wenn die Studien zeigen, dass du keinen Anstieg deines Körpergewichts zu erwarten hast, würde ich die Kraft der Bewegung nicht unterschätzen. Nutze Nüsse als gesunden Snack voller guten Fetten, Protein, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die in einem guten ausgewogen Ernährungskonzept ihren Platz verdient haben.

 

Eine Handvoll Nüsse pro Tag,halte ich für ein „gesundes“ Maß.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0