Susi Sorglos ist gestorben

Das Leben von Susi war eigentlich ziemlich normal und geregelt, so wie bei eigentlich dem Großteil der deutschen Bevölkerung.

 

Susi ging regelmäßig gegen Mitternacht schlafen und stand gegen 5.30 Uhr wieder auf. Abends versuchte sie vor dem TV und Smartphone zu entspannen. Ihre Augen wurden durch das permanente Kunstlicht gereizt und ihr Körper gehindert, ausreichend Melatonin zu produzieren. Das wäre für einen erholsamen Schlaf aber extrem wichtig.

Denn Reperaturprozesse finden ausschließlich in der Nacht statt. Durch den chronischen Schlafmangel geriet Susis Hormonhaushalt durcheinander und so hatte sie permanent Hunger. Das Sättigungshormon Leptin funktionierte nicht wie es sollte und Heißhunger wurde ein alltäglicher Begleiter.

 

Morgens schüttete sie sich mit unzähligen Tassen Kaffee voll, um diese bleiernde Müdigkeit zu ertragen. Das aber trieb den Cortisolspiegel nach oben. Ergebnis: chronisch erhöhter Stress aus der Tasse! Das morgendliche Marmeladenbrötchen mit Margarine war reine Gewohnheit und ging schnell. Der Bürojob war ganz O.K. Die Box mit Süßigkeiten stets gefüllt. Nur Stress ist ein schlechter Ratgeber,wenn es um gesunde Ernährung geht.

 

Den ganzen Tag nur Kunstlicht, das von PC und den Röhren auf sie einstrahlte. Ab und zu ein Blick aus dem Fenster. Sonnenlicht sah Susi nur von ihrem Bürostuhl aus. Und wenn sie sich mit ihren Kindern ins Freibad traute, versteckte sie ihre Kilos unter weiten Klamotten und mied die Bademode. Vitamin D Mangel vorprogrammiert!

 

Das Essen in der Kantine war alles andere als gesund; meistens gab es frittierte und nährstoffarme Gerichte. Der Beilagensalat mit dem Dressing aus der Flasche war das einzige Gemüse, das Susi kannte. Wenn es ganz schnell gehen musste gab es eben einen  Besuch beim Bäcker um die Ecke mit seiner leckeren Vespertheke.

 

Fehlende Ballaststoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien und Mineralstoffe führten zu Verstopfung und Durchfall im Wechsel. Vermutlich bereits der Beginn eines Reizdarms. Jahrelange Fehlernährung und Proteinmangel führten ganz schleichend zu einer depressiven Verstimmung und immer öfter war sie einfach nur noch gereizt. Das war auch Sand im Getriebe ihrer Beziehung. Irgendwann fand dann auch Sex nicht mehr statt. Ihre Libido schien nicht mehr vorhanden zu sein.

Bestimmt durch den Stress? Oder war es doch der Bewegungsmangel, Schlafmangel und die fehlenden Nährstoffe? Oder alles zusammen?

 

Sie dachte wieder einmal über eine Diät nach. Eine Arbeitskollegin hat ihre Pfunde durch vegane Vollwertkost verloren und so begannen sie die gefühlt tausendste Diät in ihrem Leben. Gemeinsam mit ihrem Mann begann sie eine Rohkostdiät.

 

Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Über die Jahre schlichen sich die Kilos auf ihre Hüften. Die zwei Schwangerschaften hatten ihren Körper nicht gerade attraktiver gemacht. Zumindest empfand sie es so.

 

Susi Sorglos hatte mit ihren 40 Jahren  gute 15 Kilo Übergewicht. Ihre Muskeln, Bänder und Sehnen waren durch die Bürotätigkeit und den Bewegungsmangel so verkümmert, dass sie sich beim Joggen einen Bänderriss holte. Die Leute hatten also Recht, Sport ist Mord! Damit schloss sie auch dieses Kapitel.

 

Ihr Arzt stellte bei der Untersuchung Bluthochdruck fest, erhöhte Blutzuckerwerte und schlechte Cholesterinwerte. Er verschrieb ihr Blutdrucksenker und Statine gegen das Cholesterin. Durch die Nebenwirkungen bekam sie Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen und ihre Libido war nun gar nicht mehr vorhanden. Gegen die Nebenwirkungen nahm sie dann Ibuprofen und andere Schmerzmittel ein.

 

Die Leber war durch die sehr energiereiche Ernährung (Kalorienüberschuss und Bewegungsmangel), verfettet und ihr Körper ächzte unter der Medikamentenlast noch mehr. Das Ergebnis war: Klassische NAFL (nicht alkoholische Fettleber). Susi trank jedoch kaum Alkohol, hatte sich aber durch ein Übermaß an Energie und zu wenig Bewegung eine NAFL regelrecht angefressen.

 

Spätestens jetzt hätte Susi beginnen sollen ihr Leben umzukrempeln. Sie hätte natürliche bzw. positive Stressoren einbauen müssen, wie Fastenphasen, Bewegung in der freien Natur, Schlafdauer auf 8 Stunden erhöhen und das bei nährstoffreicher Ernährung. Eine Paartherapie hätte ihrer Ehe sicher auch gut getan. Doch das tat sie nicht. Die Ärzte schickten sie zu Psychologen, die verschrieben ihr Antidepressiva. Susi begann ihren schlechten Gesundheitszustand mit reichlich veganer Rohkost, Detox Tees, Entsäuerungssäfte und Hypnose zu bekämpfen.

 

Sie kippte aus Sicht ihres entzündeten Darms aber nur noch mehr Öl ins Feuer! Die Darmwand war zu diesem Zeitpunkt komplett entzündet und die natürliche Barriere gegen krankmachenden Erregern völlig zerstört. Der gereizte und entzündete Darm reagierte mit noch heftigeren Durchfällen  auf die schwerverdauliche Kost.

 

1 Jahr später wurde Susi arbeitsunfähig geschrieben und musste zuhause bleiben. Dort bewegte sie sich vom Sofa auf die Toilette und zurück. Auch ihr Ehemann musste die vegane Rohkost aufgrund Verdauungsbeschwerden und schwindender Muskulatur aufgeben. Mittlerweile konnte Susi den Tag nur noch mit hochdosiertem Kortison überstehen.

 

Susi Sorglos starb mit knapp 60 Jahren an einen Schlaganfall. Die Tabletten gegen den Bluthochdruck und Cholesterin hatten nicht den erhofften Erfolg und die rohköstliche und vollkornreiche Ernährung hatten ihr vermutlich den Rest gegeben.

 

Susi Sorglos ist eine rein fiktive Person, ihr Werdegang jedoch aus dem realen Leben gegriffen!

 

Die folgenden Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:

 

In Deutschland sterben jährlich rund 870.000 Menschen. Todesursache Nummer eins sind dabei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf Platz zwei folgt Übergewicht. Quelle

 

Sei nicht wie Susi.

 

Beginne heute dein Leben zu ändern! Reden kannst und wirst du immer.

Machen ist schwieriger - aber machbar.

 

Beginne mit 1 Kniebeuge am Tag. Das sind 7 in der Woche, 28 im Monat und im Jahr 336. Mehr als du das Jahr davor gemacht hast, oder?!

 

Iss mehr Gemüse und Obst. Beginne mit 200gr pro Tag und steigere dich langsam. Irgendwann isst du locker jeden Tag 500gr davon. Halte dich von stark verarbeiteten Lebensmitteln fern. Diese sind meist voll mit einer Mischung aus Zucker, Fett und Salz. Dies aktiviert dein Belohnungszentrum im Gehirn und du willst immer mehr davon essen. Leider sind gerade diese Lebensmittel reich an Kalorien.

 

Dann packst du noch etwas Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte dazu und dein Körper hat alles, was er zum Leben braucht. Kohlenhydrate darfst du natürlich auch essen.

Persönlich bevorzuge ich : Reis, Obst, Honig, Ahornsirup, glutenfreien Nudeln aus Kicherbsenmehl oder auch Linsennudeln. Passe sie deinem Lebensstil an. Je aktiver du dein Leben gestaltest umso besser wird es dir gehen.

 

Pass auf dich auf!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bals Birgit (Montag, 09 Dezember 2019 07:26)

    Sehr eindrucksvoller Artikel über Susi Sorglos. Sobald ich wieder Zähne habe, will ich auch was tun!